Publikationen
-
Wachsende Bedeutung der Rechtsdidaktik - Wunsch oder Wirklichkeit?, in: Griebel/Gröblinghoff/Kuhn/Schimmel (Hrsg.), Rechtsdidaktik, Erreichtes - Misslungenes - Zukünftiges, Baden-Baden, 2023, S. 27-34.
-
Mit 5W zum Erfolg - Einfach gut lernen und lehren, in: Griebel/Gröblinghoff/Kuhn/Schimmel (Hrsg.), Rechtsdidaktik, Erreichtes - Misslungenes - Zukünftiges, Baden-Baden, 2023, S. 319-336.
-
Wozu? Was? Wo?, in: Griebel/Schimmel (Hrsg.), Warum man lieber nicht Jura studieren sollte - und trotzdem: Eine Ermutigung, 2. Auflage, Paderborn 2023, S. 51-76.
-
Erfolgreich studieren lernen, in: Griebel/Schimmel (Hrsg.), Warum man lieber nicht Jura studieren sollte -und trotzdem: Eine Ermutigung, 2. Auflage, Paderborn 2023, S. 91-108.
-
Methoden juristischer Lehre - Funktionen und Beispiele -, in: Krüper (Hrsg.), Rechtswissenschaften lehren, Handbuch der juristischen Fachdidaktik, Tübingen, 2022, S. 272-334.
-
Lernen lernen im Jurastudium, Der Wirtschaftsführer für junge Juristen 2021, Stuttgart, S. 3-7 (gemeinsam mit Caroline Kröll).
-
Interview, JA 11/2020, S. V-VIII.
-
Jura ist kein Paukfach, Leserbrief, Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 11.02.2020, Nr. 35, S. 7 (gemeinsam mit Jö Griebel).
-
Erfolgreich lernen im Jurastudium, Beck'scher Studienführer Jura 2019|2020, S. 10-15.
-
Professionelle Juristenausbildung - Umsetzung gemeinsamer strategischer Ziele ohne erneute Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen in: Kramer/Kuhn/Putzke (Hrsg.): Was muss Juristenausbildung heute leisten? Dritte Fachtagung vom 12. und 13. September 2016 an der Universität Passau, Stuttgart, 2019, S. 19-47.
-
Juristisches Lernen in privaten Arbeitsgruppen fö, in: Griebel (Hrsg.), Vom juristischen Lernen, Baden-Baden, 2018, S. 77-99.
-
Lernfö lehren in großen Vorlesungen mit der Lehrstrategie MOMBI, in: Warto, Patrick (Hrsg.): 1. Fachtagung Rechtsdidaktik in Österreich, Tagungsband zur Tagung in Salzburg am 12.11.2014, Baden-Baden, 2016, S. 151-167 (gemeinsam mit U. Hanke).
-
Jurastudium erfolgreich, Planung, Lernstrategie, Zeitmanagement, mit Examensvorbereitung, München, 8. Aufl. 2015.
-
Ein Plädoyer für Blockveranstaltungen zur Fö von Selbstlernkompetenzen im Jurastudium, in: Bleckmann, Frank (Hrsg.), Selbstlernkompetenzen im Jurastudium, Bedeutung - Praxis - Perspektiven, Ergebnisse der rechtsdidaktischen Fachtagung vom 20./21.2.2014 an der Universität Konstanz, Stuttgart, 2015, S. 147-168.
-
Freizeit ohne Reue - mit professionellem Selbstmanagement, Der Wirtschaftsführer für junge Juristen, 1.2015, S. 60-62.
-
Stärkung der Studierkompetenz in der Studieneingangsphase - Werkstattbericht ü das Kompetenztraining für Studierende und den Fachdidaktik-Workshop Gut lehren und lernen für AG-Leiter, in: Brockmann/Pilniok (Hrsg.), Studieneingangsphase in der Rechtswissenschaft, Baden-Baden, 2014, S. 376-407.
-
Lernförderlich Lehren in den Rechtswissenschaften, in: Baatz/Fausel/Richter (Hrsg.), Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten, Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik, Tübingen Band 10/2, 2014, S. 29-35.
-
Erfolgreich zum zweiten Examen, Beck'scher Referendarführer, 2013/2014,
S. 10-16.
-
Warum es sich lohnt, die "Säge zu schärfen", Der Wirtschaftsführer für junge Juristen, 1.2012, S. 2-5.
-
Mit der privaten Arbeitsgemeinschaft zum Erfolg, Der Wirtschaftsführer für junge Juristen, 2.2012, S. 2-4.
-
Wie studiere ich erfolgreich?, Beck'scher Studienführer 2011/2012, S. 10-12.
-
The Law of Business Associations, in: Zekoll/Reimann, Introduction to German Law, The Hague / München, 2. Aufl. 2005, S. 143-177 (gemeinsam mit H.-D. Assmann und R. Sethe).
-
Klausur: Der gewinnbringende Deckungsverkauf, JuS 2001, L 20 - L 24.
-
Klausur Zivilrecht: "Gewährleistung beim Hauskauf", JA 1999, 652-662.
-
Neue Entwicklungen im US-amerikanischen Insiderrecht - Supreme Court bestätigt misappropriation theory, WM 1998, 525-535.