Studierende brauchen mehr denn je qualifizierte Informationen zur Planung ihres Studiums und der Examensvorbereitung, zum Selbstmanagement im Studienalltag, zu Lernstrategien und besonders zur Aneignung und Umsetzung juristischen Wissens. Damit verbunden sind hohe Erwartungen an die Lehrenden, insbesondere im Grundstudium. Lehrende in vorlesungsbegleitenden Übungen können die allgemeine und fachspezifische Studierfähigkeit der Studierenden erherblich fördern, indem sie zum selbstgesteuerten Lernen anleiten und über das Fachwissen hinaus kognitive, metakognitive und motivationale Dimensionen des Lernens im Jurastudium ansprechen. Inwieweit dies erfolgt, hängt maßgeblich von dem eigenen Rollenverständnis ab.
Für Lehrende biete ich fachdidaktische Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Ziel dieser Workshops ist eine Weiterentwicklung der rechtsdidaktischen Lehrkompetenz zur studentischen Förderung der eigenständigen juristischen Fallbearbeitung. Lehrende reflektieren und diskutieren den zielgerichteten Einsatz von Methoden zum Erlernen und Üben der juristischen Fallmethode, zur Entwicklung von Problembewusstsein, zur Verbesserung der Argumentaionsfähigkeit der Studierenden sowie die Nutzung aktivierender und motivierender Lernformen. Die Workshops geben Gelegenheit für einen professionellen kollegialen Austausch über Fragen der Lehrtätigkeit und zur Reflexion darüber, ob Handlungsrepertoire und die bisher angewandten Lehrkonzepte mit der eigenen Haltung in der Lehre übereinstimmen.